Plötzlich deutsch

Eine schweizerisch-deutsche Komödie
Schweiz 2014
Regie: Robert Ralston
Sprache: Deutsch
Dauer: 88 Minuten
Altersfreigabe: 12 Jahre

Die kleine Feuerwehr in einem idyllischen Schweizer Dorf an der Grenze zum «grossen Kanton» soll mit den deutschen Kollegen fusionieren. Hauptmann Hans Ziegler schlägt seinem Kollegen Steinke vor, dass sie per Löschkampf-Wettbewerb ausmachen, wer künftig die schweizerisch-deutsche Feuerwehr leitet. Ein dummer Unfall bringt die Vorbereitung auf den Wettkampf durcheinander. Hans, der alles Deutsche hasst, kriegt einen Schlag auf den Kopf. Danach spricht er nur noch Deutsch mit befremdlichem Berliner Akzent. Weil niemand das wissen darf, stellt er sich stumm.

Fremdsprachen-Akzent-Syndrom heisst die zerebrale Erkrankung, die sehr selten vorkommt und mit einer Verletzung des Sprachzentrums zusammenhängt. Die Komödie mit Martin Rapold erkundet, wie sich jemand fühlt, der plötzlich in einer anderen Haut steckt.

Die Komödie über die Konflikte zwischen Deutschen und Schweizern stammt von einem schweizerisch-deutschen Team. Der Autor Martin Maurer stammt aus Konstanz, der Regisseur Robert Ralston ist Bündner und lebt in Berlin. Produziert hat die Zürcher Produktionsfirma Hugofilm.

Fotos: SRF/Nikkol Rot

Bande-annonce