Unser Vater

6 Kinder eines katholischen Pfarrers brechen das Schweigen
Dokfilm
Schweiz 2023
Regie: Miklós Gimes
Sprache: Schweizerdeutsch
Dauer: 73 Minuten
Altersfreigabe: 14 J

Toni, ein attraktiver katholischer Priester, schwängert in der Schweizer Provinz der Fünfzigerjahre mehrere Frauen, bis ihm der Bischof das Priesteramt entzieht. Toni kauft in den Bergen ein kleines Hotel, setzt weitere Nachkommen in die Welt und stirbt als angesehener Gastwirt. Die sechs Kinder lernen sich erst nach Tonis Begräbnis kennen. Sie erzählen über ihre vaterlose Jugend, ihre tapferen Mütter und das fatale Schweigen, das sie nun brechen wollen.

Miklós Gimes wurde 1950 im ungarischen Budapest geboren und lebt seit seinem 6. Lebensjahr in der Schweiz. Nach dem Lizentiat der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich ist er seit 1985 Journalist (Tages-Anzeiger), Filmkritiker, Redaktor und Stellvertretender Chefredaktor (Magazin) tätig.

Bande-annonce