Zwischensaison

Eine Reise in die Vergangenheit
Spielfilm, Schweiz/Deutschland/Frankreich 1992
Regie: Daniel Schmid
Dauer: 95 Minuten
Altersfreigabe:

Schauplatz der Handlung ist ein stillgelegtes, heruntergekommenes Hotel in den Schweizer Bergen. Es hat einmal den Grosseltern des Erzählers gehört; er ist dort geboren und aufgewachsen. Zum letzten Mal besucht er diesen Ort seiner Kindheit. Die Figuren der Vergangenheit tauchen noch einmal auf und zelebrieren ihre längst vergessenen Rituale. Die Erzähltechnik erinnert an ein Billardspiel: eine Kugel trifft auf die andere und verändert damit auch ihre eigene Laufbahn. Durch diese Mechanik lösen Geschichten wieder andere aus, beeinflussen sich gegenseitig und fliessen ineinander.

Daniel Schmid, geboren 1941 in Graubünden, studierte an der Freien Universität Berlin sowie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er arbeitete als Schauspieler machte sich mit eigenen Filmen einen Namen als  Arthouse- und Experimental-Filmemacher. Schmids Spielfilme sind häufig geprägt von einem satirisch überspitzten Blick auf Schweizer Lebensrealitäten, wie etwa in «Beresinia oder Die letzten Tage der Schweiz» aus dem Jahr 1999, einem seiner größten Publikumserfolge.  2006 starb Daniel Schmid in seinem Geburtsort Flims.

 

Trailer