Tournee 2018

Vom 24. September bis am 29. November besuchten wir mit unserem Kinobus 36 Gemeinden in der ganzen Schweiz und präsentierten dort einen Tag lang schweizer Filmkultur.

Das war die Tournee 2018

Das mobile Kino Roadmovie ist seit 15 Jahren unterwegs. In unserem Jubiläumsjahr konnten wir am 9. Oktober in Vérossaz VS unsere 500. Gemeinde besuchen und am 23. Oktober in Hindelbank BE unseren 100'000 Zuschauer begrüssen.

2018 war auch das Europäische Jahr des Kulturerbes. Aus diesem Anlass zeigten wir in Zusammenarbeit mit Memoriav im Vorprogramm der Abendvorführung Ausschnitte der Schweizerischen Filmwochenschauen und liessen unser Publikum an diesem audiovisuellen Kulturschatz teilhaben.

Unser Kurzfilmprogramm für die Kinder und die 9 Schweizer Dokumentar- und Spielfilme im Abendprogramm, die von den Gemeinden der verschiedenen Sprachregionen ausgewählt wurden, haben fast 8'000 Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert.

In Erinnerung bleiben uns vor allem die unzähligen gemeinsame Entdeckungen und berührenden Begegnungen rund um den Schweizer Film. Ein ganz besonderes Highlight waren die Gäste aus der Filmbranche, die den Zuschauerinnen und Zuschauer ganz persönliche Einblicke in die Entstehung eines Films ermöglichten.

Aus unserem Gästebuch

«Ein sehr eindrücklicher und beglückender Film-Abend!»

«Es war toll, einmal mit einem Schauspieler zusammen einen Film zu geniessen.»

«Roadmovie est une 'entreprise' culturelle totale qui sait offrir la découverte du cinéma tout en offrant de clés pour y accéder et un temps pour la rencontre. Bravo et merci pour la 500e à Vérossaz

«Ganz herzlichen Dank ans Roadmovie-Team und an Rolf Lyssy und allen Mitwirkenden für den äusserst gelungenen Film-Abend.»