Sommervögel

Little Paradise
Spielfilm, Schweiz, 2010
Regie: Paul Riniker
Spache: Schweizerdeutsch
Dauer: 96 Minuten
Altersfreigabe: 14 Jahre

Res, ein in die Jahre gekommener Biker, landet nach einem längeren Knastaufenthalt als Mädchen für alles auf einem Campingplatz – direkt in der Traumwelt von Greta, einer verhaltensauffälligen Frau. Mit ihren 33 Jahren wohnt sie immer noch bei ihren Eltern und wird von diesen wie eine Behinderte überbehütet.

Greta verliebt sich in Res, er ist irritiert von ihrer seltsamen Art, doch ihre Geradlinigkeit berührt ihn. Trotz heftigem Widerstand von Familie und Umfeld bahnt sich eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte an.

Paul Riniker, geboren 1946 in Aarau, war von 1976 bis 2005 Redaktor beim Schweizer Fernsehen. Ab 1980 hat er rund 70 längere Dokumentarfilme gedreht. Riniker schuf sich mit feinfühligen Porträts von zumeist Menschen in Not einen Namen in einer breiten Öffentlichkeit. Er erhielt für seine Filme diverse Ehrungen und Preise. Seit 2006 arbeitet Paul Riniker als freier Filmschaffender, Regisseur, Autor und Produzent. «Sommervögel» lief in Locarno auf der Piazza Grande und erhielt an den Solothurner Filmtagen 2011 den Publikumspreis.

Trailer