Les petites fugues

Kleine Fluchten
Schweiz, 1979
Regie: Yves Yersin (1942 - 2018)
Dauer: 137 Minuten
Altersfreigabe: -

Der alte Knecht Pipe macht nach 30 Jahren Arbeit auf demselben Bauernhof eine beispielhafte Veränderung durch. Der Film zeigt, wie Pipe sich ein Motorrad anschafft und mit diesem kleinen Schritt beginnt, sich aus seiner starken Abhängigkeit zu befreien und seine ergebene Haltung abzulegen, um schliesslich sein eigener Herr zu werden und selber über sein Dasein zu bestimmen.

«Mit seiner naturalistischen und universellen Sprache hat der Film in allen Schweizer Sprachregionen sofort die Gunst des Publikums gewonnen und diese trotz seiner ungewöhnlichen Langsamkeit über die Jahre erhalten. (…) Ohne hochtrabende Dialoge und mit sehr zurückhaltendem Einsatz von Musik bietet uns Yves Yersin (in seinem einzigen Spielfilm) ein reichhaltiges Kondensat an bittersüsser Poesie, das in seiner Aussage noch heute von Relevanz ist: Es ist nie zu spät, den eigenen Horizont zu erweitern und sich, wenn auch nur mental, kleine freudige Momente der Emanzipation und Freiheit zu erlauben.»
Christina Trezzini auf filmo.ch

Trailer