Schellen-Ursli

Grosses Kino «made in Unterengadin»
Schweiz 2015
Regie: Xavier Koller
Sprache: Dialekt
Dauer: 100 Minuten
Altersfreigabe: zugelassen ab 6 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren

Zu Urslis Leidwesen hat er für den «Chalandamarz», das Fest, an dem der Winter von den Dorfbuben mit lautem Glockengeläut vertrieben wird, das kleinste Glöckchen zugeteilt bekommt. Deswegen wird er als «Schellen-Ursli» verlacht. Aus Wut über diese Schmach beschliesst er, das Unmögliche zu wagen, was sich nicht einmal ein Erwachsener zutrauen würde. Er will mitten im Winter, bei Schnee und Eis, Nacht und Nebel, die grosse Kuhglocke im Maiensäss holen. Dort auf der Alp hat er zusammen mit seinen Eltern den Sommer verbracht. Der Aufstieg wird zum spannenden Abenteuer, bei dem er manch bedrohlicher Gefahr ausgesetzt ist. Frühmorgens zurück im Tal wird er im Dorf triumphal gefeiert und darf mit der grössten Glocke den Chalandamarz-Umzug anführen.

Savier Koller wurde 1944 in Schwyz geboren. Nach einer Lehre als Mechaniker studierte er an der Schauspielakademie in Zürich. Später erhielt er Engagements in Deutschland und der Schweiz als Schauspieler und Regisseur. Xavier Koller realisierte zahlreiche Kino- und TV-Filme. Mit dem Filmdrama «Reise der Hoffnung» gewann er den Oscar für den besten ausländischen Film

Trailer