Flashdance

What a feeling! Der Kult-Tanzfilm aus den 80er-Jahren
Spielfilm
USA 1983
Regie: Adrian Lyne
Sprache: OV mit deutschen UT
Dauer: 94 Minuten

Die 18-jährige Alexandra «Alex» Owens (Jennifer Beals) lebt gemeinsam mit ihrem Hund Grunt in einem umgebauten Lagergebäude in Pittsburgh, Pennsylvania. Tagsüber arbeitet Alex als Schweißerin in einem von Männern dominierten Unternehmen, nachts geht sie ihrer Leidenschaft des Tanzens in einem Club nach. Doch eigentlich träumt Alex schon lange davon, eine professionelle Tänzerin zu werden und eine Ausbildung an einer renommierten Ballettschule zu absolvieren.

Eines Nachts wird Nick Hurley (Michael Nouri), Besitzer des Stahlwerks, auf Alex aufmerksam. Als er erfährt, dass Alex für ihn arbeitet, kommen sich die beiden nach und nach näher. Durch ihn und ihre Mentorin, die ehemalige Ballerina Hanna Long (Lilia Skala), fasst Alex endlich den Mut, sich um ein Vortanzen beim Pittsburgh Conservatory of Dance and Repertory zu bewerben. Wird sie so endlich ihren Traum vom Tanzen verwirklichen können?

Der britische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Adrian Lyne begann seine Karriere als Werbefilmer. Der Musik- und Tanzfilm «Flashdance» von 1983 war sein zweiter Film und wurde ein grosser Publikumserfolg. Sein Thriller «Fatal Attraction» (1987) – «Eine verhängnisvolle Affäre» wurde für sechs Oscars nominiert, unter anderem für die beste Regie.

Trailer