Volunteer

Wie hilft man Menschen in Not?
Schweiz, 2020
Regie: Anna Thomen und Lorenz Nufer
Sprache: Schweizerdeutsch
Dauer: 93 Minuten
Altersfreigabe: ?

VOLUNTEER ist ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen. In der reichen und sicheren Schweiz lassen Bürger mit unterschiedlichen Hintergründen ihr geordnetes Leben zurück, um Menschen in Not zu unterstützen. Da ist ein Schweizer Bauer und seine Frau, die Kühe in den Alpen züchten, ein Hauptmann der Schweizer Armee, eine Pensionärin, die am Seeufer residiert, und ein erfolgreicher Komödiant und Entertainer. Diese Freiwilligen begeben sich auf ein Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern wird.

In der Begegnung mit diesen Volunteers war ich überrascht über die Vielfalt von Menschen, die helfen gehen. Es gibt kein Klischee des Helfers, es sind Menschen verschiedenen Alters, verschiedener Herkünfte, und alle haben ihre Hintergründe und Geschichten, die sie zu diesem Schritt veranlasst haben.

Anna Thomen, Regisseurin

Trailer