Wild – Jäger und Sammler

Bildgewaltige Alpen mit imposanten Landschaften und Wildtieren
Dokumentarfilm
Schweiz 2021
Regie: Mario Theus
Sprache: Schweizerdeutsch
Dauer: 90 Minuten
Freigegebenes Mindestalter: 12 Jahre

Theus begleitet während der Jagdsaison einen Jäger, eine Wildhüterin und einen ehemaligen Wilderer, der sein Gewehr gegen die Filmkamera eingetauscht hat. Schauplatz ist die bildgewaltige Gebirgsnatur der Alpen mit ihren imposanten Landschaften und Wildtieren.

Alle Protagonisten teilen sehr ursprüngliche Motivationen: das Jagdfieber, den Jagdinstinkt und die Sehnsucht nach dem Leben als Jäger und Sammler. Sie besitzen ein großes Wissen über die Natur, über Berg und Tal und über die Aufenthaltsorte der Wildtiere. Dazu beherrschen sie auch die nötigen praktischen Fähigkeiten wie Pirschen, Warten, Sehen, Riechen und das Hören kleinster Details.

Die Jagd ist eine der ältesten Kulturtechniken der Welt. Und sie ist nicht bloß eine Urform der Nahrungsbeschaffung: Sie schafft eine tiefe Verbundenheit zur Natur über Generationen hinweg. Mario Theus war sechs Jahre alt, als er seinen Vater zum ersten Mal auf der Jagd begleiten durfte. Die Wildhüterin Pirmina Caminada nimmt ihre Tochter Angela regelmäßig mit in die Berge und gibt ihr das Wissen der Vorfahren über Landschaft und Tiere weiter. Als Bergbauer und Jäger werden Andreas Käslin und seiner Familie das Werden und Vergehen der Natur ständig vor Augen geführt. So zeigt der Dokumentarfilm auch, wie Kinder die Jagd hautnah miterleben und dabei ganz selbstverständlich mit den großen philosophischen Fragen von Leben und Sterben konfrontiert werden. Er fordert zum Nachdenken über den Umgang mit der Natur und die Widersprüche des Fleischkonsums auf.

Mario Theus ist Jäger und besitzt einen Abschluss als Forstingenieur ETH. Das Kamera- und Filmhandwerk eignete er sich autodidaktisch an. Als begeisterter Bergwanderer und Naturfilmer ist er stets auf der Suche nach magischen Orten und neuen Geschichten. Er lebt im Parco Val Calanca, dem einzigen italienischsprachigen Naturpark in der Schweiz.

Bande-annonce