Wo Kinder spielten

Vermächtnis und Verantwortung - eine Talgeschichte
Dokumentarfilm, Schweiz 2022
Regie: Claudia Steiner
Sprache: Schweizerdeutsch
Dauer: 75 Minuten

Wie integrieren wir in unser Leben, was uns die Vorfahren hinterlassen haben? Wie gehen wir mit dem geistigen und materiellen Vermächtnis vergangener Generationen um? Was geschieht im Zuge des allgegenwärtigen Wandels mit unseren Werten und unserer Kultur?

«Wo Kinder spielten» lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer in jene Zeit eintauchen, als Ägeri bekannt war für seine Kinderheilstätten.

Eugen Häusler, Andrea Iten und Fridolin Bossard haben einen engen Bezug zum alten und neuen Ägerital. Im Film erzählen sie, wie sie auf ihre Weise mit dem Erbe ihrer Vorfahren und der Vergangenheit umgehen. Eine Spurensuche über Generationen hinweg.

Claudia Steiner war lange als Journalistin und Redaktorin beim Schweizer Radio und Fernsehen tätig. Seit 2009 ist sie freie Filmemacherin von Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen. 2016 gründete Claudia Steiner die doCfilm GmbH.

Bande-annonce