Ist das Leben nicht schön?

Ein Wintermärchen
Spielfilm, USA 1947
Regie: Frank Capra
Sprache: Deutsch synchronisiert
Dauer: 125 Minuten

George Bailey, gespielt von James Stewart, verliert aufgrund eines Missgeschicks seinen Lebensmut und versucht am Heilgabend, sich das Leben zu nehmen. Doch der Plan misslingt, denn sein Schutzengel Clarence greift ein. Er zeigt ihm, was aus all den Menschen, denen Bailey geholfen hat, geworden wäre, wenn er nie gelebt hätte. Das gibt Bailey Mut, weiterzuleben. Und schliesslich findet sich auch ein Ausweg aus seiner Not.

Frank Capra, 1897 auf Sizilien geboren, gehörte in den 1930er- und 1940er-Jahren zu den populärsten Regisseuren Hollywoods. Mit den Filmen «Es geschah in einer Nacht» (1934), «Mr. Deeds geht in die Stadt» (1936) und «Lebenskünstler» (1938) gewann er dreimal den Oscar für die Beste Regie. Häufig drehte er Tragikomödien, die zu gesellschaftlichen und sozialen Themen Stellung bezogen.

Bande-annonce