Searching for Sugar Man

Die märchenhafte Suche nach einem Kultstar
Dokumentarfilm, Grossbritannien/Schweden 2012
Regie: Malik Bendjelloul
Dauer: 86 Minuten
Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln
Altersfreigabe: 12 Jahre

Sixto Rodriguez? Noch nie gehört. Dabei hat der amerikanische Singer-Songwriter in Südafrika den Status eines Bob Dylan. Sein Album «Cold Fact» war in den 70er-Jahren der Soundtrack der Antiapartheidbewegung. Mit den Gerüchten um seinen Selbstmord während eines Konzerts wurde er zur Legende. In den USA hingegen wusste niemand von Rodriguez’ Ruhm, am wenigsten er selbst. Als zwei südafrikanische Fans der mysteriösen Geschichte auf den Grund gehen, entdecken sie weit mehr, als sie sich jemals erhofft haben.

Regisseur Malik Bendjelloul erählt in «Searching for Sugar Man» die unglaubliche und märchengleiche Geschichte eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Wie die Wiederentdeckung der kubanischen Musiker aus «Buena Vista Social Club» löst Rodriguez’ Schicksal eine unwiderstehliche Faszination aus.

Trailer