Il postino

Die Macht der Poesie
Spielfilm, Italien/Frankreich/Belgien 1994
Regie: Michael Radford
Dauer: 108 Minuten
Sprache: Deutsch synchronisiert

«Il Postino» spielt in den 1950er-Jahren auf der kleinen Insel Salina. Der chilenische Dichter und Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda, der hier mit seiner Frau im Exil lebt, wird von Briefen seiner Anhänger überschüttet. Der schüchterne Fischer Mario Ruoppolo nimmt daher die Stelle als Privat-Briefträger Nerudas an und bringt ihm täglich Berge von Post ins Haus, darunter unzählige Liebesbriefe.

Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich langsam eine tiefe Freundschaft. Angespornt von Nerudas Erfolg bei Frauen beginnt Mario dessen Gedichte zu lesen und sich von ihm in die Geheimnisse seines Erfolgs einweihen zu lassen. Neruda vermittelt Mario, der nie in die Schule ging, die Liebe zur Dichtung und Mario fasst schliesslich den Mut, mit Nerudas Worten, die er als seine eigenen ausgibt, um die schöne und sinnliche, aber unnahbare Beatrice zu werben.

Der britische Regisseur Michael Radford, 1946 in Neu-Dehli geboren, liess sich in Grossbritannien zum Dokumentarfilmer ausbilden. Nach zahlreichen Dokumentationen verfilmte er 1984 den Roman «1984» von George Orwell. Mit dem Spielfilm «Il postino», auch dies eine Literaturverfilmung, wurde er weltweit bekannt. «Il postino» erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den wichtigsten italienischen Filmpreis David di Donatello, und wurde 1996 fünfmal für den Oscar nominiert.

Trailer