Geschichte

Seit 2003 sind wir mit dem mobilen Kino Roadmovie unterwegs durch die Schweiz

2018

Roadmovie, das mobile Schweizer Kino, unterwegs durch die Schweiz

15 Jahre mobiles Kino Roadmovie

Auf unserer Jubiläumstournee im Herbst 2018 besuchen wir die 500. Gemeinde und freuen uns auf den oder die 100'000 Zuschauer/in.

2017

Trickfilmworkshop im Schulhaus

Wir verwandeln eine Woche lang ein Schulzimmer in ein Trickfilmstudio. Unter professioneller Anleitung animieren Kinder Zeichnungen, Knetmännchen oder gar sich selbst.

2016

Vereinsausflug nach Biel

Im Neuen Museum Biel schauen wir uns die Ausstellung "Die Technik der Illusion – von der Zauberlaterne zum Kino" an und bringen eigene Bilder zum Laufen.

2015

Internationale Fachtagung zur Filmbildung in Lausanne

Das Centre d’études cinématographiques der Universität Lausanne und Roadmovie laden zum Fachaustausch an Tagung „Education au Cinéma. Histoire, institutions et support didactiques“.

2015 Journee Etude Education Cinéma

2014

Zum Beispiel Suberg

Grussbotschaft von den Filmemachern Simon Baumann und Kathrin Gschwend ans Roadmovie-Kinopublikum anlässlich der Tournee 2014.

2013

10 Jahre Roadmovie

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum auf der mittelalterlichen Ritterburg Rotberg bei Mariastein im Kanton Baselland.

Publikation Roadmovie 2003 - 2013

2012

IMG 3152

Für einen Tag wird die Turnhalle zum Kinosaal

Dank mit viel Herzblut gestalteten Dekorationen werden aus gewöhnlichen Turnhallen stimmungsvolle Kinosäle. Hier ein gelungenes Beispiel des schmucken Landkinos Wehntal ZH.

2011

Filmbildungstisch Bern - Suisseimage

Gemeinsam für die Filmbildung in der Schweiz

Mit neun weiteren Institutionen gründen wir cinéducation.ch. Gemeinsam wollen wir die Filmbildung in der Schweiz fördern und weiterentwickeln.

2010

Abendessen in Stierva GR

Kulinarische Leckerbissen

Immer wieder entdecken wir feine kulinarische Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen der Schweiz und lassen es uns unterwegs auf der Tournee gut gehen – wie hier in Stierva GR.

2009

GEO Reportage «Das Kino aus dem Kofferraum»

Die Journalistin Monique Rijks und der Fotograf Tom Wüthrich begleiten uns auf der Roadmovie-Tournee und verfassen eine tolle Reportage über das mobile Kinoprojekt Roadmovie.

2009 GEO Das Kino aus dem Kofferraum

Kinotag in Schwarzenberg LU

2008

Filmtrailer zum 5-jährigen Jubiläum

Zum fünften Geburtstag des Vereins Roadmovie machen wir uns auf nach Vals GR zur Länta Hütte  2'090 m.ü.M. und berauschen uns am Kinospektakel unter dem Sternenhimmel.

2007

Von Saxeten nach Abessinien

Wir zeigen Walter Mittelholzers "Abessinienflug" im Schulhaus von Saxeten BE. Der Film von 1934 dokumentiert Mittelholzers Reise an den Hof des äthiopischen Kaisers Haile Selassie.

2006

100. Gemeinde

As. 100. Gemeinde besuchen wir auf unserer Tournee Cademario TI und bauen unser mobiles Kino im Kurhaus auf.

IMG 0571

2005

Über den Klausenpass

Ein Tag im Kinobus auf  der Tournee im Schnelldurchlauf unterlegt mit verschiedenen Radioberichten über die Tournee 2005.

2004

The Mechanics2

Anschaffung Bus und 35mm-Projektor

Wir reisen nach Milano zur Produktionsstätte unseres neuen Projektors.

2003

Roadmovie zum ersten Mal unterwegs

Die erste Tournee führte mit einem 16mm-Projekter und einem Kofferraum voll Filme durch 20 Dörfer, 9 Kantone und 4 Sprachregionen; vom jurassischen Séprais bis nach Brusio, im äussersten Zipfel des Val Poschiavo.

Tourneeteam 03